Abgerufene Seite: Anschluß
Weiter zu: Kirchenbau Abteilung I Abteilung II Abteilung III Abteilung IV Abteilung V Abteilung VI Werkraum Schluß
Rahmung: Top 20 Open Source Build Impressum | Contact Sitemap

Suchen nach:

Kirchenbau und Apostile

Vorwort, Utopie und Begleitschreiben

...unter http sind weltweit ca. 3.500 Kathedralen d. h. große Kirche, Hauptkirche aus
elf Erdteilen, sieben Kontinenten offen archiviert. Darunter tragen über 1.600 Bauten
das Prädikat basilika minor... Malerisch erscheinen die Bauwerke auf Abbildungen
u. a. auf Postkarte, Gutschein, Prospekt und Atlas. Auf 3.500 Leinwänden vermag
man in verklärter Farbigkeit eine Aufnahme pro Bauanlage festhalten...

Ist man ein erfahrener Maler – bedingt Materie, Format und Material sind aufeinander
abgestimmt – stellt man etwa 20 bis 30 Gemälde/Monat (Kleinformat, Studioqualität) her.
Man würde 140 Monate d. h. über 11 Jahre und 8 Monate benötigen um jedem Denkmal
eine Leinwand zu widmen. So wird einer kaum sinnvollen Diskussion welches Bauwerk
unter diesen als ein Besonderes herausragt Einhalt geboten.

Da ein vernünftiger Maler nicht ins Blaue hineinmalt sondern sich einer Aufgabe mit Bedacht und unter Vorbehalt
ihrer Umsetzung annimmt leuchtet die Bildung eines Rahmens der Tätigkeit, ihrer Art und Umfang ein. Man kann
dies ein Projekt nennen, eine Studie heißen und einen Beitrag für eine Sammlung leisten rufen. Nach 3 1/2 Monaten
Werktätigkeit inkl. Korrekturen sollte eine analoge Seite mit einer Auswahl an Werken am PC-Bildschirm erscheinen...

Abbildung: Leinwände nach Grundierung und Unterzeichnung - Acryl/Kreide auf Leinwand, 30/35 x 35/30 cm, 2013

Die Studie umfasst schließlich eine Auswahl von 65 Bauwerken. Für die Gestaltung der Leinwände in Acryl/Pastell
sind ca. 300 Aufnahmen (Photographien der Gebäude) grundlegend verwendet worden. Diese erschienen verfügbar
unter http (Stand 04.2013). Deren Adresse wurde vom Maler unter dem Punkt Nachweis nach folgendem Rezept
ugs.
festgehalten: ... Rieschen malt den Vogel nicht an die Wand...

Haupt- und Nebenseiten

Anschluß Abteilung I (11. Jh.) Abteilung A | Studie Bibliographie Impressum
Kirchenbau Abteilung II (12. Jh.) Abteilung B | Sammlung Nachweis Sitemap
Apostile Abteilung III (13./14. Jh.) Abteilung C | Format Open Source Rieschen
Werkraum Abteilung IV (15./16. Jh.) Abteilung D | Medium
Abschluß Abteilung V (17./18. Jh.) Abteilung E | Bestand
Abteilung VI (19./20. Jh.)


Unter Rückschau auf die Bild-Schrift-Ordnung der ersten Seite Kirchenbau und Kommentar
vom Maler Apotheus Ries wird auch hier eine Darstellung von Detail-/Entwicklungsstudien gegeben,
jedoch ohne ausführlichen Kommentar. Die Seite Kirchenbau und Apostile ist ein Beitrag für eine
Sammlung um nicht allseits bekannte Bauwerke. Die Gemälde erscheinen mit kurzer Abschrift/Apostile
(Beschreibung, Stilisierung 5-8 Zeilen)
auf einer Seite ...Abbildung im Miniatur- und Großformat.

Inhalt und Umsetzung nach ist der Beitrag – wie vorige Ersterscheinung um den
Kirchenbau aus dem Jahr 2012 – ideelle Abgabe, ein Beiwerk für verschiedene Anlässe
darunter Taufe, Erst-Kommunion und Firmung – dies weltweit. Eine Auswahl sehenswerter
Bauwerke die inner- und außerhalb Europas bedeutender Bestand der Weltkultur im 21. Jh.
sind, obwohl nicht alle Bauten im Jahr 2013 als eingetragenes Denkmal erscheinen resp.
ihre spezifische Geltung beanspruchen...

Die Chronologie belegt bildhaft Bauwerke aus zehn Jahrhunderten ab 1007 bis ins Jahr 1955.
Überwiegend vertreten sind die Bauten der Romanik (12./13. Jh.). Neben dem europäischen Hauptbeitrag erscheinen (außer-)europäische Beiträge von weit her u. a. aus Asien, Indien, Kanada und Australien. Mittelalter (Romanik, Barock, Renaissance) und Moderne (Klassik, Historismus) – für eine Gegenwart der Postmoderne auf 65 Leinwänden (Acryl/Pastell).


Apotheus Ries
Maler, Lehrte *1974


.................................................................................................................................................................................................. # Die Abteilungen beinhalten neben den Studien-Gemälden (Standarte) Abbilder ihrer Herleitung
(Grundierung, Kreide-Unterzeichnung, Farb-Colorierung...) sowie Varianten
(Schwarz-Weiß, Kohlestift,
Relief-Abdruck, Zeichenstift...)
. Die Ergebnisse der Herleitung verstehen sich nicht als eigenständige
Werke. Designierte Ableitungen sind als Varianten experimentellen Ursprungs angenommen.

Abbildung: Abtei Pontigny gegr. 1180 Burgund - Acryl/Pastell auf Leinwand, 35 x 30 cm, 2013, Relief-Abdruck

....................
Imprint

Angaben der Site ohne Gewähr. Rechte sind vorbehalten.
All are rights reserved. Toutes les droites sont réservées.
© Copyright (Kopierschutz) 2013-2017 Rieschen Germany